Kelten - Hä? Wie bitte? Wasn das?

Hier könnt ihr alles über die Kelten nachlesen und euch ausgiebig informieren...
Hierbei bitte ich um die Mitarbeit aller Foren-Mitglieder! ;)

Kelten - Hä? Wie bitte? Wasn das?

Beitragvon Feya » Mo 14. Jun 2010, 22:16

Manch einer mag vielleicht bei diesem Titel lachen...
Doch es ist tatsächlich so, dass dass die häufigste Reaktion ist, wenn ich vom Keltentum erzähle.
Darum also nun dieser Thread.

Was ist denn nun ein Kelte?
Eigentlich müsste man die Frage ein wenig umformulieren. Denn genau genommen müsste man fragen "Was WAR denn nun ein Kelte"...

Tja, ganz so einfach ist diese Frage auch leider gar nicht zu beantworten, da es von den Kelten direkt leider keinerlei Aufzeichnungen gibt und man auf das vertrauen muss, was mündlich überliefert oder von Feinden oder außenstehenden Beobachtern dokumentiert wurde...

Vorab kann man aber sagen, dass es sich ganz einfach ausgedrückt um eine Volksgruppe (wohl gemerkt um eine Volksgruppe, nicht um ein bestimmtes Volk, vielmehr handelt es sich bei der Bezeichnung "Kelten" um einen Überbegriff) handelt, die einst mal in Europa lebte.
Hier spricht man allerdings auch von verschiedenen Kulturen, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten:
- Hallstatt-Kultur: ca. 800/750 v.Chr. bis ca. 475 v.Chr.
- La-Tène-Kultur: ab ca. 480 v. Chr. bis 40 v. Chr., je nach Region

Wenn ich (was für mich eher untypisch ist) mal einer Diskussion aus dem Weg gehen möchte, dann gebe ich meinem Gegenüber folgende Antwort: "Asterix und Obelix"!
Sehr platt, aber auch nicht wirklich am Ziel vorbei... ;)

Nun ja, wie auch immer, ich merke gerade, dass ich mit einem komplexen Thema angefangen habe, obwohl ich doch eigentlich besser schlafen sollte...
Ich werde mich dem wohl doch später widmen müssen.
Aber vielleicht mag sich ja auch noch der ein oder andere hier im Forum dazu äußern!?
Träume dein Leben ~ Lebe deinen Traum
Feya
Administrator

Zurück zu Kelten-Wiki