Ich bin mal so frei, und gehe davon aus, das es sich auf LaRonye erstmal nur um soetwas wie ein Stamm handelt.
Mein Wissen über die Keltischen Stämme beruht in erster Linie auf das Lesen von Niederschriften aus der Staats-Bibliothek Wien, die für jeden zugänglich ist der Zeit hat. Den das Ausleihen von Schriften und Büchern ist dort nicht möglich.
Gut; Nun zurück zum Thema:
Ein Typischer Keltischer Stamm umfasste ca. 400 - max.600 Alte, Frauen Kinder und Männer.
In der Regel gab es einen Stammesfürst oder auch Fürstin, da das Geschlecht keine sehr tragende Rolle spielte.
Die Frau war dem Mann gleichgestellt.
Dann gab es 12 Stammesälteste. Sie waren die erfahrendsten Frauen und Männer des Stammes in der Jagd, der Wirtschaft und Gesellschaft und in der Diplomatie oder (leider) auch dem Krieg. Obwohl sicher mehr als nur 12 alte Menschen in einem Stamm lebten, bestand der "Ältestenrat" immer aus 12 Männer und Frauen.
Dann war da noch der Schamane. Er war ebenso wichtig wie die Druiden aber eben nur für (s)einen Stamm zuständig.
Ob beratender Natur, als Seher, Magier aber vornehmlich als Heiler.
Je nach der größe des Stammes gab es dann noch 5-höchstens 10 Jäger, welche aber auch zugleich den Wildbestand ebenso wie die Teritorialgrenzen beobachteten.
Dann gab es noch Hirten und Bauern.
Im Gegensatz zu heute hatten diese Menschen mehr zu tun als ihre Kollegen heut zutage. Denn der Gerber oder der Müller usw. war damals noch gänzlich unbekannt.
Soviel zum Thema "Gesellschaft".
Ich hoffe hier den Ramen nicht gesprengt zu haben. Aber wenn man mal im Erzählen ist, ist es schwer Abzugrenzen oder ein Ende zu finden.
Trotzdem hoffe ich ein für dieses Projekt wertfolles Wissen weiter gegeben zu haben.
Ehre und Respekt
Snake6