Die Gesellschaft

Wie wird die Gesellschaftsstruktur aufgebaut?

Die Gesellschaft

Beitragvon Snake6 » So 13. Jun 2010, 23:51

Ich bin mal so frei, und gehe davon aus, das es sich auf LaRonye erstmal nur um soetwas wie ein Stamm handelt.
Mein Wissen über die Keltischen Stämme beruht in erster Linie auf das Lesen von Niederschriften aus der Staats-Bibliothek Wien, die für jeden zugänglich ist der Zeit hat. Den das Ausleihen von Schriften und Büchern ist dort nicht möglich.
Gut; Nun zurück zum Thema:
Ein Typischer Keltischer Stamm umfasste ca. 400 - max.600 Alte, Frauen Kinder und Männer.
In der Regel gab es einen Stammesfürst oder auch Fürstin, da das Geschlecht keine sehr tragende Rolle spielte.
Die Frau war dem Mann gleichgestellt.
Dann gab es 12 Stammesälteste. Sie waren die erfahrendsten Frauen und Männer des Stammes in der Jagd, der Wirtschaft und Gesellschaft und in der Diplomatie oder (leider) auch dem Krieg. Obwohl sicher mehr als nur 12 alte Menschen in einem Stamm lebten, bestand der "Ältestenrat" immer aus 12 Männer und Frauen.
Dann war da noch der Schamane. Er war ebenso wichtig wie die Druiden aber eben nur für (s)einen Stamm zuständig.
Ob beratender Natur, als Seher, Magier aber vornehmlich als Heiler.
Je nach der größe des Stammes gab es dann noch 5-höchstens 10 Jäger, welche aber auch zugleich den Wildbestand ebenso wie die Teritorialgrenzen beobachteten.
Dann gab es noch Hirten und Bauern.
Im Gegensatz zu heute hatten diese Menschen mehr zu tun als ihre Kollegen heut zutage. Denn der Gerber oder der Müller usw. war damals noch gänzlich unbekannt.
Soviel zum Thema "Gesellschaft".
Ich hoffe hier den Ramen nicht gesprengt zu haben. Aber wenn man mal im Erzählen ist, ist es schwer Abzugrenzen oder ein Ende zu finden.
Trotzdem hoffe ich ein für dieses Projekt wertfolles Wissen weiter gegeben zu haben.
Ehre und Respekt
Snake6
Snake6
Newbe

Re: Die Gesellschaft

Beitragvon Feya » Mo 14. Jun 2010, 21:52

Auch hier wirklich sehr informative Fakten.
Weißt du vielleicht, wie es mit der Bestimmung des Fürsten/ der Fürstin lief? Wurde da gewählt? Oder wurde man hineingeboren? Wenn man hineingeboren wurde, wie könnte man das dann auf unserer Insel realisieren?
Wir bräuchten natürlich auch einen Fürsten/ eine Fürstin...
Es stellt sich wirklich die Frage, wie wir das bewerkstelligen wollen.
Grundsätzlich müsste da wohl eine Wahl her, aber da wir uns ja dann noch gar nicht alle kennen, könnte sich das wohl etwas schwierig gestalten.
Da müssten wir uns echt mal überlegen, wie wir das am Besten angehen...
Träume dein Leben ~ Lebe deinen Traum
Feya
Administrator

Beitragvon Snake6 » Sa 19. Jun 2010, 08:44

Geehrte Feya!

Auf La Ronye, könnte ich mir sehr gut Dich als unsere Fürstin vorstellen.
Und das aus einem einfachen Grund: Ohne Deinem Traum und deiner Initiative; Kein La Ronye! Klar?
Im Prinzip gab es zwei Arten Fürst/ Fürstin zu werden: zum einen war es das Geburtsrecht und zum Anderen war es auch unter Männern der Zweikampf.
Hatte ein Fürst/ eine Fürstin keine Nachkommen, so konnte er/sie zwei Männer aber auch Frauen auswählen lassen (Volk und Ältestenrat;beide hatten 50/50 Recht) die gegeneinander in Ausdauer und dem Kampf antraten.
Dann gab es aber auch die Möglichkeit die Druiden einen Fürsten/ eine Fürstin bestimmen zu lassen.
Das Leben damals war hart und darum war auch die Wahl sehr hart und forderte vom Teilnehmer eines Zweikampes viel Durchhaltevermögen. Nur in den seltensten fällen gab es dabei einen Toten, da das K.O. Prinzip angewandt wurde.

Ehre und Respekt
Snake6
Snake6
Newbe

Beitragvon Feya » Sa 19. Jun 2010, 14:12

ich wäre durchaus bereit und auch gewillt, diese wichtige und verantwortungsvolle rolle zu übernehmen.
die frage ist nur, ob auch die anderen damit einverstranden wären.
es soll ja auch die mehrheit damit zufrieden sein...
ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn wir kurz vor realisierung von laronye eine umfrage diesbezüglich starten. dann werden wir sehen, wer dann diese rolle übernimmt.
Feya
Administrator

Beitragvon Snake6 » Mi 23. Jun 2010, 18:44

Sehr Geehrte Feya!

Ich stimme deiner Meinung zu, die anderen mitbestimmen zu lassen.
Nur hoffe ich dass unter den Männlichen Mitgliedern keiner dem Irrtum unterliegt, das Frauen in dieser Gesellschaft damals keine oder nur wenig Mitsprache hatten.
Ich betone nochmals, dass die Frauen eine sehr Wichtige Rolle in der Gesellschaft ebenso wie in der -wenn man so will- Politik spielten.
Keine Ratsversammlung ohne die Frauen. Und zwar alle.
Ehre und Respekt
Snake6
Snake6
Newbe

Beitragvon Deirdre » Do 24. Jun 2010, 13:03

auch wenn bis dahin noch lange zeit vergehen wird finde ich die idee mit feya als oberhaupt recht gut. nicht ausschließlich aus dem von snake genannten grund, sondern auch deshalb weil kein mensch in allen dingen experte sein kann und die bisherigen posts die vermutung nahelegen daß du, feya, über eine gesunde selbsteinschätzung verfügst und weißt wann du um rat bitten solltest. auch das ein wesenszug von nicht zu unterschätzender wichtigkeit für eine person in leitungsposition, wie ich finde.
Sei achtsam um was du bittest, es könnte dir gewährt werden
Deirdre
Planer

Beitragvon Feya » Fr 2. Jul 2010, 20:48

da gebe ich dir vollkommen recht deirdre.
es wäre fatal jemanden in dieser wichtigen position zu sehen, der sich grundsätzlich selbst überschätzt. das würde in einer absoluten katastrophe enden!
und ich denke auch durchaus, dass es mir in meinem bisherigen leben recht gut gelungen ist, meine grenzen zu erkennen, zu akzeptieren und weiter auszubauen.
wie du schon sagtest, niemand ist allwissend - und schon einmal gar nicht, wenn es um solch ein komplexes und unerforschtes thema geht, wie das unsrige.
ich weiß, dass ich niemals ausgelernt habe und bin grundsätzlich dankbar für jede neue lebenserfahrung! ^^
Feya
Administrator

Zurück zu Gesellschaftsstruktur